Skip to content

Cookies

Diese Website verwendet Cookies, die der Zustimmung bedürfen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinie Mehr erfahren

Einverstanden Ignorieren
Home

Bakerhicks Liefert Fachwissen Im Bereich Hoch- Und Tiefbau Für Neues Gesundheitszentrum In Clydebank .

Neuigkeiten 09 Feb 2022

BakerHicks hat seinen Beitrag zum erfolgreichen Entwurf und Bau des neuen Gesundheits- und Pflegezentrums des NHS Greater Glasgow and Clyde (NHSGGC) in Clydebank geleistet.

Highlights .

  • Schrittweiser Umbruch in der Gesundheits- und Pflegeversorgung in Schottland
  • Zusammenlegung der örtlichen Allgemeinarzt- und Sozialpflegepraxen in einem nachhaltigen und vollständig zugänglichen Gebäude
  • Würdigung der Kultur und Vergangenheit der Region und der modernen Werte der Stadt durch das Design

Die neue Einrichtung, die sich im Gesundheitsviertel Queens Quay und in unmittelbarer Nähe des berühmten Titan-Krans der Stadt befindet, vereint in einem nachhaltigen und vollständig zugänglichen dreistöckigen Gebäude eine Reihe von lokalen Hausarzt- und Sozialpflegepraxen sowie Podologen und Physiotherapeuten.

Im Auftrag von Hub West Scotland lieferte BakerHicks die Bau- und Tragwerksplanung für das neue, 19 Millionen Pfund teure Gebäude, das von BAM Construction errichtet wurde. Der Entwurf umfasst einen Stahlrahmen, Weitspannträger und die Verwendung von Vorhangfassaden und grossflächiger Verglasung, um ein helles und offenes Gefühl im Atrium und darüber hinaus zu schaffen. Das Gebäude verfügt ausserdem über eine beeindruckende Auskragung über dem Haupteingang.

In enger Zusammenarbeit mit den ArchitektInnen Anderson Bell Christie und den LandschaftsarchitektInnen Harrison Stevens wurden die Kenntnisse und das Fachwissen von BakerHicks auch genutzt, um die industrielle Geschichte des Geländes durch die Verwendung von Elementen aus Cortenstahl hervorzuheben.

Queen's Quay Clydebank ist eines der wichtigsten Projekte zur Erneuerung des schottischen Hafengebiets. Der einst blühende Industriestandort war berühmt für den Bau der QE2 und der Queen Mary. Jetzt soll das 24 Hektar grosse Gelände in eine lebendige, gemischt genutzte Umgebung umgewandelt werden.

Da sich die neue Einrichtung auf einer Industriebrache befindet, ergaben sich eine Reihe von bautechnischen Herausforderungen, darunter kontaminierter Boden, vergrabene Gleise und Fundamente. Um diese zu bewältigen, entwickelten die BauingenieurInnen von BakerHicks eine gründliche Bodensanierungsstrategie. Die dicken Erdschichten, die durch die frühere industrielle Nutzung des Geländes entstanden sind, erforderten auch Massnahmen zur Bodenverbesserung durch den Einsatz von CMC-Säulen (Controlled Modulus Columns) zur Aufnahme der Fundamentlasten.

Aufgrund des Einflusses der Gezeiten des Flusses Clyde und der Überschwemmungen durch Oberflächenwasser aus den umliegenden Gebieten musste das Geländeniveau sorgfältig geplant werden, um das Überschwemmungsrisiko zu verringern. BakerHicks legte das Gebäudeniveau so fest, dass Überschwemmungen durch den Fluss verhindert wurden, und entwarf einen Überlandflussweg durch das Gelände, damit das Oberflächenwasser abfliessen konnte.

Laura James, Head of Scotland bei BakerHicks, sagt, die neue Einrichtung in Clydebank sei ein weiteres Beispiel für die Kompetenz des Unternehmens bei der Planung von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen:

Wir waren bereits an der Planung von fünf verschiedenen Einrichtungen im Grossraum Glasgow beteiligt, die einen echten Wandel in der Gesundheits- und Pflegeversorgung in Schottland herbeiführen werden. Als zentraler Stützpunkt für lokale Gesundheitsdienste wird es die Primärversorgung verbessern und der lokalen Bevölkerung einen besseren Zugang zu Gesundheitsdiensten in modernsten, qualitativ hochwertigen Einrichtungen ermöglichen.

Unsere Teams haben eng mit den ArchitektInnen und dem weiteren Planungsteam zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass das Gebäude die Kultur und die Vergangenheit der Gegend würdigt und gleichzeitig die modernen Werte der Stadt in die neue Entwicklung einfliessen lässt.
Laura James Head of Scotland

Tom Steele, NHSGGC's Director of Estates and Facilities, sagte:

Ich bin persönlich sehr stolz auf dieses Projekt, das sich an diesem historischen Ort befindet.

Dieses atemberaubende Projekt ist das sechste Gesundheits- und Pflegezentrum, das NHSGGC in den letzten Jahren gebaut hat und modernste Einrichtungen für die örtlichen Gemeinden bereitstellt. Schon bald werden hier sechs Hausarztpraxen und gemeindenahe Gesundheits- und Pflegedienste angesiedelt sein, darunter Sprach- und Sprachtherapie, psychologische Dienste, Physiotherapie, Geburtskliniken, Kinderkliniken, Podologie und Sexualmedizin.

Ich bin zuversichtlich, dass die Menschen in Clydebank mit dem Ergebnis ebenso zufrieden sein werden, wenn das Zentrum in ein paar Wochen eröffnet wird.

Iain Marley, CEO von Hub West Scotland, bemerkte dazu:

Die Fertigstellung dieser wegweisenden Einrichtung ist ein äusserst wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Masterplans für den Queen's Quay, und wir sind allen, die zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen haben, sehr dankbar.

Der Entwurf der neuen Einrichtung profitiert von der Erfahrung des Teams, die es bei der Errichtung mehrerer äusserst erfolgreicher Gesundheits- und Pflegezentren für NHS Greater Glasgow and Clyde gesammelt hat.

BakerHicks erbrachte auch Tief- und Hochbaudienstleistungen für die Gesundheits- und Pflegezentren Eastwood, Gorbals, Greenock und Woodside, die alle den gleichen Konstruktionsprinzipien folgen wie Clydebank.

Ähnliche Neuigkeiten .